Elefantenfigurensammlung
"Also, es war einmal, ...", so fangen oft die wahren Geschichten des Lebens an. In meinem Fall war es Anfang des Jahres 1976 und zwar im schönen Weingarten im Schussental. Ich sollte für längere Zeit geschäftlich nach Afrika und gab meinen Freunden einen Ausstand im Lokal "Hirsch". Als an diesem Abend zwei fliegende Händler in das Lokal kamen und ihre Ware anboten, kaufte die Wirtin, Frau Anita Lange, einen Satz Holzelefanten und schenkte mir den kleinsten davon mit der Bemerkung: "Du sollst der Erste sein, der einen Elefanten von Deutschland nach Afrika bringt."



Ja, so war es dann. In Mosambik habe ich mir einen zweiten Elefanten dazugekauft und beide mit nach Deutschland gebracht. Ich weiß zwar nicht mehr wo die beiden Elefanten in der Wohnung gestanden sind, aber ich meine mich noch zu erinnern, dass zwei Elefanten einfach nur besch ... eiden aussehen. Zumal beide ja mein uneingeschränktes Wohlgefallen gefunden hatten, der eine aus Erinnerung an Weingarten; denn ich wohnte nun bei Stuttgart, und der andere aus Erinnerung an die Zeit in Afrika. Und was macht man in solch einem Fall, ja richtig, man kauft welche dazu, damit es was gleich sieht.



Wenn mir damals so nach zwei bis drei Jahren einer prophezeit hätte, dass ich mal sooo viele Elefanten haben werde, hätte ich ihn wohl für verrückt erklärt, da ich außer in meiner Jugendzeit Briefmarken, nie was gesammelt hatte. Auch damals wollte ich nicht sammeln, sondern nur der Optik wegen eine, von mir aus kleinere oder größere, Gruppe von Elefantenfiguren zur gefälligen Betrachtung in der Wohnung platzieren.
Bitte nicht an der folgenden Einteilung mäkeln, ich weiß, dass manche Figuren in einer anderen Gruppe vielleicht besser aufgehoben wären und dass mein "Plüsch" für einen Textiltechniker, wie meinen Freund Johann Sulzer, vielleicht was ganz anderes ist. Ich will ja nur allen Besuchern einen Eindruck der Vielfalt vermitteln und wenn ich Glück habe, kommt ja vielleicht ein Tausch von Figuren oder sogar ein Kennenlernen dabei heraus.

anfang  aufnäher  ausgefallen  bronze  buchstützen  deko  edelstein  frottee  glas  golden  gummi  haushalt  holz  kleine  kristall  magnete  mehrere  messing  metall  nutz  paare  papier  plastik  plüsch  schmuck  silbern  spardosen  spiel  stein  stoff  tassen  teekannen  ton  wachs  winzige