NT=NichtTrinker, NR=NichtRaucher und NB=NichtBraucher?

Was ein Verbraucher ist, weiss wohl jeder. Sicherlich auch deshalb, weil jeder irgendwann und -wo immer auch ein Verbraucher/ Konsument ist. Es gibt ja sogar Verbraucherschutz und Verbraucherverbände. (Und das ist gut so!)

Aber wer oder was ist ein Nichtbraucher? Schon Aristoteles sagte:"Was es alles gibt, was ich nicht brauche."

Ich will hier auf ein Thema zusprechen kommen, was die einen witzig finden und andere für ganz überflüssig halten. Nur mich, mich beschäftigt das Thema schon seit vielen Jahren; mal ernsthaft, mal erheiternd, doch es ist latent in meinem Alltag immer gegenwärtig.
Ich weiß nicht genau, wann es angefangen hat. Aber als ich mich vor vielen Jahren entschlossen hatte nicht mehr in den Bergen zu klettern oder diese empfindlichen Zonen überhaupt noch zu betreten, da war das Verständnis schon da. Denn einer der Gründe für diesen Entschluss war meine Erkenntnis vom Konsumieren der Natur. Diese Konsumenten, die in Scharen mit den Autos ins Gebirge und mit den Liften auf die Berge fahren, die waren einer der Gründe. Ein anderes Beispiel aus dieser Zeit war das Verhalten eines Kollegen. Ich arbeitete damals in einer Außenstelle oberhalb eines Supermarktes in Stuttgart. Für uns Mitarbeiter gab es eine großzügig ausgewiesene Parkfläche etwa 100m vom Büroeingang entfernt. Ein neuer Kollege, den ich schon kannte und sehr schätzte, meinte aber den Parkplatz direkt vor dem Supermarkt, der nur 25m entfernt war, benutzen zu können. Als ich ihn daraufhin ansprach und ihm sagte, das wir in aller Regelmäßigkeit mit dem Betreiber des Supermarktes schon wegen unserer Besucher, die oft aus Unkenntnis heraus den uns zugewiesenen Firmenparkplatz nicht benutzten, Ärger bekämen, meinte dieser Kollege sinngemäß: "Wenn ihr so doof seid, kann ich auch nichts dafür!" Er hat weiterhin dort geparkt und wir alle hatten wieder den Ärger.

Sehr gute Beispiele gibt's auch aus dem Haushalt. Meiner Meinung nach braucht man/frau in einem Haushalt z. B. unbedingt mindestens eine Wärmflasche und einen Flaschenöffner, um die Tischkanten zu schonen. Aber braucht man ein Raclette, eine Dolby-Surround-Anlage oder das gute Geschirr, das nur für den Besuch herausgeholt wird?

Aber, um zum Thema zu kommen und ganz aktuell zu bleiben: Brauche ich diese Seiten oder wer braucht diese Homepage? Ist sie nötig? Etwa gar ein Muss oder gar mehr als flüssig, nämlich überflüssig?
Ich möchte einfach nur erreichen, dass mehr Menschen beim Erwerb/Kauf darüber nachdenken, ob sie etwas wirklich brauchen, was ihnen die Konsumgesellschaft da anbietet. Ich selber meine natürlich auch vieles zu brauchen. Bei manchen Dingen stellt sich sehr schnell, bei anderen erst etwas später heraus, dass man/frau sie nicht gebraucht hätte. Aber wer fragt sich das schon vor dem Kauf oder nach einer gewissen Zeit? Wer versucht denn die Zusammenhänge von Wirtschaftsankurbelung auf der einen und Resourcenverbrauch auf der anderen Seite zu verstehen. Wer weiß schon wie viel Energie nötig ist, einmalige Vorräte verbraucht werden, wie viel Umweltbelastung entsteht und wie viele Leute wie lange in "Lohn und Brot" sind um eine Getränkedose aus Metall herzustellen. Kaum jemand begreift diese komplexen Zusammenhänge und doch konsumieren wir ohne zu wissen wie vor- oder nachteilig die Sache kurz- oder langfristig für den einzelnen Menschen bzw. für den gesamten Globus ist. Ich selber verstehe auch vieles nicht, aber wehre mich gegen einen gedankenlosen Automatismus, der da vereinfacht lauten könnte: "Was es zu kaufen gibt, will ich auch haben."

Vielleicht ist es aber auch nur der alte Gegensatz von Haben und Sein. Ich selber weiß weder wo das Thema anfängt, noch wo es aufhört. Für mich ist es wohl hauptsächlich eine Frage der Einstellung von Achtung dem anderen Menschen und der Natur gegenüber. Beides brauche ich wissentlich und dennoch habe ich von mir selber den Eindruck, dass ich es nicht schaffe die erforderliche Achtung aufzubringen.

Auf den nächsten Seiten werde ich künftig meine persönliche Einstellung und Überlegungen zu einigen Zusammenhängen in Wirtschaft, Politik und Kultur versuchen anhand von Beispielen zu beschreiben. Vielleicht liest's ja der eine oder andere und nicht zu letzt hoffe ich, dass das Niederschreiben auch mich ein Stückchen vorwärts bringt in der Erkenntnis. Und schon ist die Frage nach dem: Wer braucht diese HP? beantwortet.