die Verantwortung des Einzelen
und ein Link, der es, meiner Meinung nach, in sich hat!


So fing alles an
In den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts bin ich mal bei einer mündlichen Prüfung, ich weiß aber nicht mehr bei welcher, gefragt worden, was ich denn unter 'Stress' verstünde. (Ich muss das Wort wohl versehentlich benutzt haben.) Meine Antwort damals war: Wenn man z.B. in ein Auto steigt und losfährt ohne sich über die Verantwortung, die man in dem Moment übernimmt, bewusst zu sein, das nenne ich Stress.
Bei der Gelegenheit fällt mir eine Geschichte ein, die mir selber später passiert ist als ich, verheiratet, ein Kind, in Möglingen bei Ludwigsburg gewohnt habe. An einem Samstag vormittags 'soll' ich zum Einkaufen fahren. Ich gehe zum Auto und fahre los. Eine Weile später finde ich mich auf meinem Parkplatz hinter dem Haus wieder und beim Motor abstellen wird mir bewusst, dass ich zwar mit dem Auto gefahren bin, aber ich wusste nicht mehr wo und eingekauft hatte ich auch nicht! Ähnlich wie beim Bücher lesen, wenn die Augen den Buchstaben und Zeilen folgen, die Hand umblättert, man aber überhaupt mitbekommen hat was man da liest!
Ist sowas auch Stress und oder 'nur' Gedankenlosigkeit? Auf jeden Fall zeigt es mir die gewaltige Macht der Gewohnheiten!
Ich weiss, man ist ohne diese garnicht lebensfähig, aber ab und zu möchte ich, dass mir bewusst wird, wie ich danach handle.

April 2013
Zur Verantwortung des Einzelnen gehört auch sich beim Buchkauf zu positionieren. Ich lese z. B. gerade "Befreiung vom Überfluss" (Auf dem Weg in die Postwachstumökonomie) von Niko Paech einem ausserplanmäßigen Professor am Lehrstuhl für Produktion und Umwelt an der Universität Oldenburg. ISBN 978-3-86581-181-3 beim oekom verlag München. Schon auf der Umschlagseite behauptet der Autor: "Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht."

Juni 2013 Verantwortung des Einzelnen gegenüber der Gesellschaft
Ich weiß nicht, ob ein Mathematiker unter den Lesern ist, falls ja, dann möge er doch bitte mal für folgendes die Wahrscheinkeit berechnen:
Ein Mann betrügt die Gesellschaft um 3,2 Millionen Steuerzahlungen und scheitert mit der Selbstanzeige, weil zu spät erstattet oder nicht alles offenbart worden ist. Es vergehen einige Monate und 'man' findet heraus, dass 2,3 Millionen aus der Summe bereits verjährt sind, so dass der allseits beliebte Mitbürger 'nur' noch wegen 900 Tausend Steuerschuld angeklagt werden kann; erst wenn der Steuerbetrug aber größer 1 Million ist wartet das Gefängnis! Der Prozess [ironie], dass der überhaupt nötig ist,[/ironie] hat noch nicht begonnen, aber meine Menschenkenntnis sagt mir, dass er so ähnlich enden wird!

Juli 2013 Verantwortung der Gesellschaft gegenüber dem Einzelnen
Edward Snowden heisst der Verpfeifer (meine Übersetzung für whistleblower); dank ihm und seiner damit verbundenen Aufgabe persönlicher Freiheit, weiss die Öffentlichkeit nun was die NSA und andere Organisationen befreundeter Mächte von unseren elektronischen Daten alles speichert.
1. Geheimdienste arbeiten im Geheimen und Spione hat es sicher schon vor der Sesshaftwerdung unserer Vorfahren gegeben; deshalb wird die Öffentlichkeit wohl auch nie die ganze Wahrheit erfahren.
2. Ist sich aber die Öffentlichkeit, ich meine alle die Internetnutzer und Telefonierer, auch im Klaren darüber, dass ES bewusst den Verlust von Freiheit in Kauf genommen hat, als er die Methoden seines Arbeitgebers verpfiffen hat?
Hat da nicht jede Gesellschaft, erst recht aber eine demokratische, tolerante und freiheitsliebende Gesellschaft, wie unsere, eine Verantwortung dem Verpfeifer gegenüber?

to be continued!